Presseschau

MOZ, 20.11.2013

Altanschließergebühr verjährt Ende 2015

Potsdam/Bernau (MOZ) Der Landtag hat mit den Stimmen von SPD und Linker die Verjährungsfrist für Altanschließerbeiträge nach 15 Jahren beschlossen. Als Beginn der Frist wurde der 3. Oktober 2000 festgelegt. Die kommunalen Spitzenverbände hatten gegen die Regelung protestiert.

 

MAZ, 20.11.2013

Kompromiss im Streit um Wasseranschlüsse

Kompromiss für Altanschließer mit Wasseranschlüssen aus DDR-Zeiten: In Brandenburg gibt es ab sofort eine Verjährungsfrist für Beitragsrechnungen nach der Wende durch die Kommunen. Gebührenbescheide dürfen nur noch bis Ende 2015 erhoben werden. Das beschloss der Landtag am Mittwoch.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der MAZ

 

MAZ, 25.10.2013

Wasserpreise auf dem Prüfstand

Die Preise für Wasser sind in Brandenburg extrem unterschiedlich. Die Kartellbehörde des Landes prüft nun einige private Anbieter dahingehend, ob sie ihre Marktmacht für überhöhte Preise missbrauchen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der MAZ

 

pnn, 18.10.2013

Millionen für den Abfluss

Der Streit um die Altanschließerbeiträge in der Region Teltow ist eskaliert. Auch bei den Nachbarn in Nuthetal kehrt keine Ruhe ein

Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der pnn

 

MAZ, 17.10.2013

Showdown im Zweckverband “Teltow”

Im Zweckverband “Der Teltow” spitzt sich der Streit um die Altanschließer-Beiträge zu. Die Verbandsversammlung konnte sich am Mittwoch nicht auf eine Änderung der Beitragssatzung einigen, die vom Verwaltungsgericht gekippt worden war. Damit bahnt sich im Verband ein Showdown an.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der MAZ

 

Etappensieg für die Nuthetaler

Das Satzungssterben geht weiter: In einem Eilverfahren zur Altanschließer-Problematik in Nuthetal hat das Potsdamer Verwaltungsgericht jetzt auch die Satzung des Verbandes “Mittelgraben” kassiert. Im August erklärte das Gericht bereits in einem anderen Verfahren das Regelwerk des Nachbarverbandes “Der Teltow” für nichtig.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der MAZ